Pressmind gehört zu den besten Arbeitgebern in NRW

Schmallenberger Travel-Tech-Agentur erhält in gleich zwei Kategorien den begehrten „Great Place to Work®“ Award

Pressmind GmbH - beste Arbeitgeber NRW 2019

Great Place to Work® Awards 2019

Kategorie 1: "Beste Arbeitgeber NRW"

Kategorie 2: "Beste Arbeitgeber ITK (deutschlandweit)"

Die Pressmind GmbH ist gleich zweimal von dem unabhängigen Institut „Great Place to Work® Deutschland“ als einer der besten Arbeitgeber ausgezeichnet worden. Das Unternehmen erhält die Auszeichnungen in den Kategorien „Beste Arbeitgeber in NRW 2019“ und „Beste Arbeitgeber in der IT- und Kommunikationsbranche (ITK) 2019“.

Ausgezeichnet wurden Unternehmen, die ihren Beschäftigten eine besonders gute und attraktive Unternehmenskultur bieten. Unternehmen aller Größen und Branchen nahmen an der Befragung zur Qualität und Attraktivität der Arbeitsplatzkultur teil. Sie stellten sich einer freiwilligen Prüfung durch das unabhängige Great Place to Work® Institut sowie den eigenen Mitarbeitenden.

Bewertungsgrundlage war eine anonyme Befragung der Mitarbeiter zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Vertrauen in die Führungskräfte, Identifikation mit dem Unternehmen, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Vergütung, Gesundheitsförderung und Work-Life-Balance. Zudem wurde im Rahmen eines Kultur-Audits die Qualität der Maßnahmen der Personal- und Führungsarbeit im Unternehmen durch eine Jury bewertet.

„Wir sind stolz auf die Auszeichnung und freuen uns sehr darüber.“, so Sebastian Schulte und Ralf Segref, Geschäftsführende Gesellschafter von Pressmind. „Unsere kleine Unternehmensgruppe beschäftigt fast 50 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von ca. 11 Millionen Euro. Das Marketing-PIM System, ebenso wie unsere Agentur-Kompetenz, wird von weit über 350 Reiseveranstaltern im Raum DACH genutzt und geschätzt. Wir zählen damit sicherlich zu den größten spezialisierten Media-Agenturen in der Region. Wir beschäftigen Projektmanager, Web- und Anwendungsentwickler sowie Marketing- und Print-Profis. Die stressige Medienwelt erfordert eine besondere Unternehmenskultur: flache Hierarchien, viel Platz für Freiraum sowie einen hohen Spaßfaktor mit Teamevents und Office Partys - und das alles trotz hohem Leistungsanspruch. Die Auszeichnungen bestätigen uns, dass unser Team und wir in den letzten Jahren viel richtig gemacht haben.“

„Der Award soll aber auch zeigen, dass es in der Region exzellente Arbeitgeber gibt, die sich im nationalen Arbeitgeberumfeld messen können. Da wir stetig wachsen, sind wir natürlich auch immer auf der Suche nach Talenten! Auch hier soll die Auszeichnung sowohl ein Signal als auch eine Einladung für potenzielle Mitarbeiter sein.“, zeigt Sebastian Schulte auf.

Der Landeswettbewerb „Beste Arbeitgeber in NRW“ wird seit 2015 jährlich durchgeführt. Partner der Great Place to Work® Initiative sind der Bundesverband der mittelständischen Wirtschaft (BVMW), Das Demographie Netzwerk (ddn) und die Initiative Ludwig-Erhard-Preis (ILEP). Partner der 2013 ins Leben gerufenen Great Place to Work® Brancheninitiative und des Wettbewerbs „Beste Arbeitgeber in der ITK“ sind der Digitalverband Bitcom, die Fachzeitschrift „Computerwoche“ und das IT-Portal „Channel Partner“.

Die Pressmind GmbH wurde 2011 als Tochter der Schmallenberger BRÄUTIGAM GmbH & Co. KG gegründet und entwickelt das gleichnamige Marketing-PIM System pressmind®. Die Plattform dient zur einfachen und automatischen Produktion von Reisekatalogen und Websites.

Mehr über die Great Place to Work® Awards