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Die Vorteile eines PIM-Systems

oder
Ein Produktinformationsmanagement-System (PIM) löst keine Luxusprobleme, sondern ist ein handfester Wettbewerbsvorteil.

01

Steigerung der New Product Introductions (NPI)
Solange Produktdaten rein manuell und ohne dediziertes PIM-System gepflegt werden, ist die Vorstellung eines neuen Produkts zeitaufwendig und fehleranfällig. Ein PIM ermöglicht bis zur dreifachen Anzahl an Neuproduktvorstellungen.

02

Reduzierung der Aufwände je NPI
Je nach Komplexität der jeweiligen Produktinformationen, lassen sich die Aufwände für die Vorstellung neuer Produkte um bis zu 80% senken. Redundante Arbeiten werden eliminiert bzw. auf ein Minimum reduziert.

03

Reduzierung möglicher Fehlerquellen
Produktdaten, die zwischen Abteilungen per E-Mail ausgetauscht werden, sind fehleranfällig. Leicht geschieht es, dass unterschiedliche Versionen eines Datenblatts kursieren und zusätzliche Zeit benötigt wird, um die richtige Version zu identifizieren. Die zentrale Datenhaltung reduziert solche möglichen Fehlerquellen.

04

Verbesserte Suche und Navigation
Standardisierte Produktdaten und qualitativ hochwertigere Datensätze ermöglichen den Kunden – etwa in Online-Shops oder Bestellsystemen – eine bessere Suche und Navigation.

05

Effiziente Integration von Lieferantendaten
Werden schon bei der Konzeption des PIM die Lieferantendaten berücksichtigt, lässt sich in den täglichen Abläufen viel Zeit einsparen. Über geeignete Schnittstellen und angepasste Import-Funktionen entfällt zeitraubende und fehlerträchtige Handarbeit bei der Übertragung der Daten.

06

Raschere Erstellung von Marketing-Materialien
Gesamtkataloge, Aktionsbroschüren oder der Onlineshop: Ein PIM stellt die nötigen Produktdaten für Marketing-Aktionen aller Art sofort bereit. Das aufwändige Zusammentragen der Informationen entfällt. Auch umfangreiche Kataloge können so innerhalb kürzester Zeit publiziert werden.

07

Größere Flexibilität und Transparenz
Eine durchdachte Daten-Architektur innerhalb des PIM reduziert die Komplexität der Daten und erhöht die Transparenz. Dadurch lassen sich gewünschte Informationen schneller auffinden und das Unternehmen gewinnt eine zentrale Wissensdatenbank. Auch die Integration des PIM in die übrigen Systeme des Unternehmens wie Warenwirtschaft oder CRM fallen so leicht.

08

Bessere Datenqualität = bessere Verkaufszahlen
Unternehmen, die über alle Marketingkanäle hinweg ihren Kunden ein konsistentes, die Erwartungen erfüllendes Einkaufserlebnis bieten, steigern damit ihre Verkaufszahlen.

09

Up- und Cross-Selling wird erleichtert
Enthalten die Produktdaten zugleich Querverweise auf verwandte Produkte, Zubehör oder passendes Verbrauchsmaterial, ergeben sich daraus wie von selbst Möglichkeiten für ein automatisiertes Up- und Cross-Selling.

10

Höhere Mitarbeiterzufriedenheit
Mitarbeiter, die Stunden damit verbringen, Produktinformationen zusammenzutragen, fühlen sich schnell frustriert und unterfordert. Ein PIM sorgt für effizientere Arbeitsabläufe, weniger Suchen nach Daten und damit für eine höhere Zufriedenheit in den Abteilungen.