Magazin

Reisekataloge automatisch erstellen

  • Reduktion der Kosten um bis zu 50%
  • früher am Markt
  • Entlastung von Mitarbeitern
  • stressfrei und unkompliziert
  • Reiseshop und Katalog aus einer Datenquelle

Reisekataloge sind mehr denn je wichtiger Bestandteil des Marketingmixes eines jeden Reiseveranstalters

Print = Bestandteil des Marketingmixes in 2018

Reine Online-Reiseveranstalter werden in den kommenden Jahren neue Kataloge auf den Markt bringen (da 20% aller Onlinekäufe über Printmedien ausgelöst werden).

Die noch wenigen Offline (Print-) Veranstalter müssen ihr Produktportfolio online bereitstellen.

Reiseveranstalter mit klassischen Produktionsverfahren von Reisekatalogen müssen ihre Prozesskosten senken und ihr Time-to-Market optimieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Eine klassische Katalogproduktion kostet sehr viel Zeit, Nerven und natürlich Geld.
pressmind® reduziert Kosten, Stress und bringt Ihren Reisekatalog garantiert früher auf den Markt.

In 3 Schritten optimiert pressmind® Reisekataloge

01

Daten (Reisetexte, Leistungen und Bilder) werden medienneutral in einer Standardsoftware erfasst.

02

Katalogseiten werden auf Knopfdruck durch den Produktmanager erzeugt.

03

Produkttexte und Bilder können fortan in unterschiedlichen Vertriebskanälen genutzt werden, z.B. auf Ihrer Website, bei Ihren Vertriebspartnern (Portalen).

Katalogproduktion 2.0

Das Produktinformationsmanagement-System (PIM) kann hochflexibel auf die Bedürfnisse eines jeden Reiseveranstalters angepasst werden.

Reisebeschreibungen samt Bildern und Videos werden medienneutral erfasst. Auch weitere Produktarten wie Hotelbeschreibungen, Tagesfahrten, Schiffsbeschreibungen können frei modelliert, miteinander verknüpft oder markenspezifisch erfasst werden. 

Textvarianten erlauben einfaches Publizieren von Reisen in verschiedene Vertriebskanäle, z.B. zu unserem Reiseshop-System truetravel, aber auch Portale oder Affiliates können problemlos mit eigenem Content versorgt werden.

Das integrierte Bildmanagement-System optimiert Bilder automatisch und ersetzt ggf. manuelle Bildbearbeitung. Copyrights und Bildlizenzen werden dort für alle Ausgabekanäle verwaltet.

Die Katalogproduktion wird zum Kinderspiel. Hochflexible Produkttemplates stellen jedes noch so spezielle Detail des Kataloglayoutes dar. Unterschiedliche Templatetypen erlauben entweder blockbasierte oder frei kreative Layoutaufbauten (Bild).

Die Printplanung erlaubt eine dynamische Katalog- und Seitenplanung auch bei fast abgeschlossenen Katalogproduktionen.

Der Vorteil

  • Daten (Reisetexte, Leistungen und Bilder) werden medienneutral in einer Standardsoftware erfasst
  • Katalogseiten werden auf Knopfdruck erzeugt
  • Produkttexte und Bilder können fortan in unterschiedlichen Vertriebskanälen genutzt werden, z.B. auf Ihrer Website, bei Ihren Vertriebspartnern (Portalen)

Template Engine

Die pressmind® eigene Template Engine basiert auf Adobe InDesign. Druck-PDFs werden per Mausklick erzeugt. Je nach Druckverfahren können unterschiedliche PDF-Standards ausgeben werden.

Touristikmodul

Das Touristikmodul kann komplexe touristische Leistungen abbilden und somit auch aufwendige Preistabellen generieren.

Schnittstellen

Über eine offene Schnittstelle kann eine beliebige Webagentur die Website produzieren oder weitere Vertriebskanäle anbinden.

Außerdem können XML-Daten eingebunden werden und ermöglichen so den einfachen Datenfluss.

Pressmind ist auch Dienstleistung

Pressmind ist nicht nur Software, sondern auch aktive Dienstleistung. Innerhalb der Software kann auf die integrierte Druckvorstufe zugegriffen werden. Manuelle Seiten und Feinschliffkorrekturen werden direkt über die Software in kürzester Zeit abgewickelt. Auch Seiten von externen Zulieferern werden in der Pressmind-Printplanung abgebildet.

Für Umsteiger von anderen Systemen

pressmind® gehört der 2. Generation der touristischen PIM- bzw. Web-to-Print Systeme an.

Ein Wechsel zu pressmind® macht meistens dann Sinn, wenn Sie:

  1. ... früh den Vorteil von Automatisierung erkannt haben und auf eine (Agentur)-Software gesetzt haben, die nun in die Jahre gekommen ist
  2. ... eine unabhängige PIM-Software suchen und oder Ihr Reiseshop zu unflexibel ist
  3. ... laufende Lizenzkosten senken möchten
  4. ... höhere Automatisierungsgrade in der Printproduktion erreichen möchten
  5. ... ein Unternehmen suchen, das mit Herzblut auf Ihre Anforderungen eingeht

Ein Umstieg ist oft unproblematisch. Idealerweise liegt der Wechsel zwischen den Katalogproduktionen und ist ggf. mit einem Relaunch des Reiseshops zu vollziehen.