Alexander Weiss wechselt zur Pressmind GmbH

Schmallenberg, Februar 2021. Der 53jährige Travel Tech Pionier Alexander Weiss aus Bensheim wechselt zur Pressmind GmbH. Weiss hat vor fast 25 Jahren das erste standardisierte PIM-System für Reiseveranstalter entwickelt und seitdem PIM-basierte Buchungsplattformen für namhafte Reiseveranstalter wie zum Beispiel Phoenix, TravelPartner und FIT-Reisen konzipiert und technologisch betreut. Er wird künftig technologisch anspruchsvolle Projekte führen, wie z.B. die Konzeption von Veranstalter-Prozessen, Schnittstellen, Buchungsplattformen und PIM-Integrationen.

Alexander Weiss bringt Erfahrung aus unterschiedlichsten Bereichen in der Touristik IT mit. So zeichnete er sich unter anderem für die Projektbetreuung und als Key Account für alle Bereiche wie PIM, Prozesse, Website und SEO in dem 2017 bis 2018 durchgeführten Projekt im Bereich Travel IT bei Tchibo in Hamburg verantwortlich. Mit seinem IT-Team hat Weiss individuelle, an den Veranstalter angepasste Buchungsstrecken für fast jedes Veranstaltersystem entwickelt und integriert. Durch die Integration einer reinen DTP-Serverlösung aus dem amerikanischen Unternehmen Pageflex konnten komplexe Katalogseiten und Broschüren mit einem 100%-Fertigkeitsgrad aus einem PIM-System heraus erstellt werden.

Der geschäftsführende Gesellschafter Sebastian Schulte, aktuell hauptverantwortlich für das Ressort Travel Technology, wird diesen Bereich nun sukzessive an Alexander Weiss abgeben. „Wir haben schon lange nach einer erfahrenen und branchenbekannten Person gesucht, die eine sehr hohe Detail- und Macher-Expertise mitbringt. Mit Alexander haben wir schon vor 15 Jahren sehr erfolgreich in fast 50 Projekten zusammengearbeitet und setzen damit auf ein großes Vertrauensverhältnis auf. Eine bessere Lösung für unsere Kunden gibt es nicht.", erklärt Schulte.

Weiss wird künftig als Senior Consultant Travel Technology operieren. „Ich freue mich auf die neue und spannende Herausforderung, die Prozesse in diesem innovativen und agilen Unternehmen aktiv mitzugestalten und voranzutreiben.“, so Weiss.